ZEIT DEBATTEN starten in die Saison 2012/2013

Datum: 23. November 2012
Redakteur:
Kategorie: Turniere, VDCH

Zur ersten ZEIT DEBATTE der Saison 2012/2013 lädt die Streitkultur Tübingen für den 23. bis 25. November in das kleine Städtchen mit der großen Debattiertradition ein.  Die Turnierserie kehrt an ihre Wiege zurück, wenn im November 27 Dreierteams am Neckarstrand streiten, denn bereits die allererste ZEIT DEBATTE fast genau elf Jahre zuvor wurde in Tübingen ausgetragen. Als Chefjuroren konnten dieTübinger den Deutschen Meister von 2010 Philipp Stiel (Tübingen/Berlin) sowie Wiebke Nadler (Leipzig/Heidelberg) und Leonid Vogel (Karlsruhe) gewinnen. Studentinnen und Studenten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich werden sich in fünf Vor- und zwei Finalrunden einen Kampf der Argumente liefern.

Zuletzt hatte im Sommer 2010 eine ZEIT DEBATTE in Tübingen stattgefunden. Im Artikel „Ad Fontes: Die Turnierserie kehrt heim!“ gibt’s Einblicke, die sicher auch heute noch für Erheiterung sorgen – wer also die eigene Vorfreude auf das Turnier oder das Bedauern der Nichtteilnahme steigern will, dem sei der Text ans Herz gelegt.

Die Vorrunden am 23. und 24. November können im Kepler Gymnasium (Uhlandstr. 30, 72072 Tübingen) besucht werden. Das Finale findet am 25. November um 14 Uhr im Silchersaal der Tübinger Museumsgesellschaft (Wilhelmstraße 3) statt. Den besten Redner des Finales wird eine Ehrenjury küren, der folgende Personen angehören: Prinz Asfa-Wossen Asserate (Schriftsteller und Großneffe des äthiopischen Kaisers Haile Selassie), Sebastian Frankenberger (ÖDP-Vorsitzender und Initiator des Bayerischen Rauchverbots), Prof. Dr. Till (Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Rhetorik, Uni Tübingen), Prof. Dr. Rüdiger Wulf (Referatsleiter am Landesjustizministerium Baden-Württemberg) und Ansgar Kemann (Mitbegründer des deutschsprachigen Hochschuldebattierens).

Die Turnierserie ZEIT DEBATTEN wird vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Telekom AG veranstaltet sowie durch eine Medienpartnerschaft mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) unterstützt. Seit einem Jahrzehnt werden jährlich mindestens fünf große Debattierturniere im Rahmen der ZEIT DEBATTEN ausgetragen, darunter die Deutsche Debattiermeisterschaft. Schirmherr der Serie ist der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Der VDCH ist der Dachverband studentischer Debattierclubs in den deutschsprachigen Ländern und Regionen Mitteleuropas. Momentan vereint der VDCH knapp 80 Vereine aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und den Niederlanden. Der VDCH unterstützt die Mitgliedsvereine und Initiativen zur Gründung neuer Debattierclubs und setzt sich für die Anerkennung des Debattierens im Allgemeinen ein. Der VDCH veranstaltet die bedeutendsten und größten Debattierwettstreite des deutschsprachigen Raumes, die Turniere der renommierten ZEIT-DEBATTEN-Serie.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.