Erstes VDCH-Jurierseminar der Saison 2012/2013 in Würzburg
„Jeder Redner sollte nach spätestens zwei Jahren auch das Jurierhandwerk beherrschen“, erklärte Leo Vogel, Vizepräsident des VDCH, der Achten Minute im Interview. Fair zu bewerten und diese Bewertung im Feedback gut und verständlich begründen zu können – das sind Eigenschaften, die nicht nur die Qualität des sportlichen Wettkampfs auf den Turnieren steigert, sondern auch zur Verbesserung der Clubdebatten und zur persönlichen Entwicklung der Rednerinnen und Redner beitragen können. Aus diesem Grund lädt der VDCH-Vorstand zum ersten von vier geplanten Jurierseminaren nach Würzburg ein.
Von 16. bis 18. November (Anreise bis etwa 18 Uhr, Abreise ab zirka 14 Uhr) haben 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, mit Andrea Gau, Miriam Hauft und Leo Vogel die Jurierung der beiden Formate BPS und OPD zu trainieren.
Andrea redete sich zuletzt bis ins Halbfinale der Meisterschaft im Deutschspachigen Debattieren und wird in der kommenden Saison die ZEIT DEBATTE in Marburg und, gemeinsam mit Leo, die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft in München chefjurieren. Miriam wurde für den Debattierclub Magdeburg 2009 Deutsche Meisterin und trat seither weniger als Rednerin, sondern vielmehr als ausgezeichnete Jurorin und Chefjurorin in Erscheinung.
Dank einer Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beträgt der Teilnehmerbeitrag nur 15 Euro. Teilnehmerplätze können von den Clubvorständen bis 28. Oktober 2012 bei Leo Vogel (leonid [dot] vogel [at] vdch [dot] de) angemeldet werden.
Anna Mattes / apf