Das Finale der Freien Debattierliga steigt in Greifswald

Datum: 20. Juli 2012
Redakteur:
Kategorie: Turniere

An diesem Wochenende steigt das Saisonfinale der freien Debattierliga: der Boddencup in Greifswald ist das letzte Turnier, das in dieser Saison in der Liga ausgetragen wird. Entsprechend gut besucht ist das Debattierturnier ganz im Norden der Republik, zu dem sich sogar Teams aus München und Tübingen auf den Weg gemacht haben.Chefjuriert wird das Turnier von Almut Graebsch (München), Daniil Pakhomenko (Mainz) und Sarah Jaglitz (Greifswald).

Angemeldet haben sich vier Teams der Berlin Debatin Union, dem aktuellen Spitzenreiter der Freien Debattierliga und Titelfavourit, sowie zwei Teams aus Mainz, dem einzigen Verfolger Berlins, der noch Chancen auf den Gewinn der Gesamtwertung in der Liga hat. Außerdem kommen Teams aus Dresden, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Jena, Kiel, Leipzig, Marburg, München, Münster, Potsdam und Tübingen sowie von der Streitkultur Berlin. Damit sind die Top-7 der Vereinsrangliste in der Freien Debattierliga in Greifswald am Start.

Wer die besten Chancen auf den Gewinn der Einzelrednerwertung hat, lässt sich allerdings noch nicht abschätzen, da die Spitzenreiter der Liga, Berlin und Mainz, ihre Startliste noch nicht endgültig gemeldet haben. Chancen auf den Titel haben die fünf bestplatzierten Redner Georg Sommerfeld, Willy Witthaut, Hauke Blume, Matthias Winkelmann und Jonathan Scholbach, die noch Chancen auf den Gewinn der Einzelrednerwertung haben, am Start sein könnten. Alle fünf sind schon auf mindestens drei FDL-Turnieren in dieser Saison angetreten und müssen damit auf dem Boddencup ein besseres Ergebnis holen als ihr bislang drittschlechteste, um sich in der Ranglist zu verbessern – gewertet werden in dieser Saison nämlich maximal drei Turniere. Der beste Redner kann damit maximal 90 Punkte erzielen – Georg Sommerfeld mit derzeit 82 Zählern hat daher also beste Chancen auf den obersten Medaillenplatz. Der aktuelle Punktestand findet sich hier.

Untergebracht werden die Debattierer in Greifswald per Crash, debattiert wird von Samstag, 8 Uhr an in vier Vorrunden, Halbfinale und Finale, das in der Alten Anatomie der Universität Greifswald stattfindet. Am Samstag Abend gibt es eine traditionelle Grillparty am Ostseestrand – man darf gespannt sein, ob sich der bis dato launige Sommer gnädig zeigt für das letzte deutschsprachige Debattierturnier der Saison.

Die Freie Debattierliga (FDL) ist der Zusammenschluss dezentral organisierter Debattierturniere im deutschsprachigen Raum zu einem gemeinsamen ganzjährigen Wettbewerb sowohl zwischen Clubs als auch Einzelrednern. Die Saison 2011/2012 ist die zweite Saison der Liga nach ihrer Gründung bei der VDCH-Mitgliederversammlung 2010.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , ,

2 Kommentare zu “Das Finale der Freien Debattierliga steigt in Greifswald”

  1. Alex Hans sagt:

    Kleiner Faktencheck: tatsächlich kommen sieben BDU-Teams und es finden fünf Vorrunden statt – zumindest laut der Boddencup-facebook page…

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.