Budapest Open 2012
„BP comes to BP“ – Britisch Parliamentary comes to Budapest: Die Debattierclubs der Central European University und Corvinus University in Budapest veranstalten erstmals ein internationales Debattierturnier in Ungarn. Am Wochenende vor dem Vienna IV 2012, von Freitag, 2. März, bis Montag, 5. März, soll das Budapest Open 2012 stattfinden.
Das Open ist das erste internationale Debattierturnier Ungarns und wird auf englisch und im Format BPS ausgetragen. Die Anmeldung ist bereits eröffnet: Bis 10. Januar können Debattierclubs mit einer Mail an budapestopen2012 [at] gmail [dot] com zunächst den Wunsch äußern, am Budapest Open teilzunehmen. Im nächsten Schritt wird ein Anmeldeformular zugeschickt, das ausgefüllt wieder an die Veranstalter gehen sollte. Sobald das Formular eingegangen ist, versenden die Organisatoren eine Anmeldebestätigung. Nun ist der Teilnahmebeitrag in der Höhe von 50 Euro pro Person bis zum 31. Januar fällig, die Kontonummer wird in der Anmeldebestätigung verraten. Für die Übernachtung ist das Dreisternehotel Mátyás geplant. Die Debattenräume sind von dort aus zu Fuß zu erreichen.
40 Teams können teilnehmen. Um die Vielfalt unter den Teilnehmer zu gewährleisten, sind maximal zwei Teams pro Debattierclub zugelassen. Für die dritten Teams eines Clubs soll es eine Warteliste geben. Neben dieser Beschränkung gibt es allerdings eine seltene Besonderheit: Die n-1-Regel gilt bei diesem Turnier nicht, das heißt Juroren sind natürlich willkommen, ein Club kann aber auch nur mit Rednern teilnehmen.
Apropos Juroren: Die Budapester Orga hat exzellentes Chefjuroren anlocken können. Chief Adjucator (CA) ist Art Ward, seine stellvertretenden Deputy Chief Adjucators (DCAs) Filip Muki Dobranic, Manos Moschopoulos, Stephen Boyle und Ben Woolgar. Damit erwartet die Debattierer fast die komplette Besetzung des Chefjurorenteams der Euros 2012 in Belgrad.
Ein eigener Internettauftritt für das Turnier ist zwar noch in Arbeit, allerdings gibt es in der entsprechenden Facebook-Gruppe laufend Neuigkeiten zum Budapest Open, etwa eine Anfahrtsbeschreibung. Und auf dem Profilfoto bei Facebook oder Twitter kann man bereits jetzt Farbe bekennen und sich mit dem Turnierlogo-Badge schmücken.
Bevor man jedoch der Einladung „join the Austro-Hungarian debate week extravaganza!“ folgt, gibt es auf dem turniereigenen Youtube-Channel vorab eine Einstimmung auf das Turnier. Ebenso finden sich auf Youtube die ersten Impressionen vom Austragungsort Budapest im Zeitraffer.
Die Fakten im Überblick:
- Budapest Open, Ungarn
- 2. März bis 5. März 2012
- BPS, englisch
- Chefjuroren: Art Ward, Filip Muki Dobranic, Manos Moschopoulos, Stephen Boyle and Ben Woolgar
- Teilnahmebeitrag: 50 Euro
- Unterkunft: Hotel Mátyás
- Anmeldung: ab sofort bis zum 10. Januar
xzy / glx