Die 11. ZEIT-DEBATTEN-Serie beginnt

Datum: 25. November 2011
Redakteur:
Kategorie: Turniere, VDCH

Der 25. November war für viele Debattantinnen und Debattanten ein lange herbeigesehnter Tag. Endlich wieder ZEIT DEBATTE! In Baden-Württemberg starten die ZEIT DEBATTEN in ihre elfte Saison. Dem Ruf der Debatte Karlsruhe indie Verfassungsgerichtsstadt folgen Rednerinnen und Redner, Jurorinnen und Juroren ausAachen, Bayreuth, Berlin, Bonn, Bozen, Dresden, Frankfurt, Freiburg, Halle, Hamburg, Heidelberg, Iserlohn, Jena, Mainz, Mannheim, Marburg, München, Münster, Osnabrück, Regensburg, St. Gallen, Stuttgart und der Wiege des deutschsprachigen Debattierens Tübingen.

Jan Kaufmann, der bei den Karlsruhern die Pressearbeit macht, hat der Achten Minute ein kleines Geheimnis verraten: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich auf eine exklusive Straßenbahnparty freuen! Christian Zimpelmann vom Vorstand der gastgebenden Debatte Karlsruhe hatte schließlich bereits bei Anmeldungseröffnung versprochen:Ihr könnt euch auf ein Turnier voller spannenden Debatten, ultimativen Partys und netten Karlsruhern einstellen!“

Für die spannenden Debatten sorgen nicht nur die Rednerinnen und Redner selbst, sondern natürlich auch die Themen. Verantwortlich zeichnen dafür die Chefjurorin und die Chefjuroren des Turniers. Mit Yin Cai (DC Heidelberg), Christoph Krakowiak und Mario Dießner (beide SK Berlin) konnte die Debatte Karlsruhe ein erfahrenes Team an Bord holen, das sich auch durch besondere Regelkompetenz auszeichnet. Die Regelkompetenz ist diesmal besonders wichtig, denn: Erstmals gelten auf einer ZEIT DEBATTE die aktuell überarbeiteten Regeln der Offenen Parlamentarischen Debatte.

Die Debatte Karlsruhe hat sich im August noch kurz vor der VDCH-Mitgliederversammlung entschlossen, seine bereits geplante Offene Baden-Württembergische Meisterschaft zu vergrößern und als ZEIT DEBATTE auszurichten. Die Meisterschaft, auch als BaWü bezeichnet, richtet der Club aus, da er im vergangenen Jahr in Heidelberg den Landesmeistertitel gewinnen konnte. Teilnehmen dürfen an diesen offenen Meisterschaften aber Clubs aus dem ganzen VDCH-Land – und sich auf ein Finale in der Fächerstadt freuen. Format für die erste ZEIT DEBATTE ist OPD, geplant sind fünf Vorrunden nach dem sogenannten “Mainzer Modell”, das im Januar in Mainz zum ersten mal erprobt wurde.

Am Freitag und Samstag werden fünf Vorrunden ausgetragen, am Sonntag findet das öffentliche Finale statt, zu dem als Ehrengäste unter anderem der Landtagsabgeordnete Alexander Salomon und der Bundestagsabgeordneter Axel. E. Fischer erwartet werden.

Die Turnierserie ZEIT DEBATTEN wird vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Telekom AG veranstaltet sowie durch eine Medienpartnerschaft mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) unterstützt. Seit einem Jahrzehnt werden jährlich mindestens fünf große Debattierturniere im Rahmen der ZEIT DEBATTEN ausgetragen, darunter die Deutsche Debattiermeisterschaft. Schirmherr der Serie ist der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Der VDCH ist der Dachverband studentischer Debattierclubs in den deutschsprachigen Ländern und Regionen Mitteleuropas. Momentan vereint der VDCH knapp 80 Vereine aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und den Niederlanden. Der VDCH unterstützt die Mitgliedsvereine und Initiativen zur Gründung neuer Debattierclubs und setzt sich für die Anerkennung des Debattierens im Allgemeinen ein. Der VDCH veranstaltet die bedeutendsten und größten Debattierwettstreite des deutschsprachigen Raumes, die Turniere der renommierten ZEIT-DEBATTEN-Serie.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.