Auftakt zur 11. ZEIT-DEBATTEN-Serie: Anmeldung für die ZEIT DEBATTE in Karlsruhe eröffnet
Die ZEIT DEBATTEN starten in ihre elfte Saison mit der soeben verkündeten Anmeldung zur ZEIT DEBATTE in Karlsruhe. Christian Zimpelmann hat für den Vorstand der Debatte Karlsruhe die Anmeldung über den VDCH-Verteiler eröffnet und freut sich: „Ihr könnt euch auf ein Turnier voller spannenden Debatten, ultimativen Partys und netten Karlsruhern einstellen“!
Die ZEIT DEBATTE findet vom 25. bis 27. November 2011 in Karlsruhe statt. Format für die erste ZEIT DEBATTE ist OPD, geplant sind fünf Vorrunden nach dem sogenannten “Mainzer Modell”, das im Januar in Mainz zum ersten mal erprobt wurde. Als Chefjuroren stehen Yin Cai (DC Heidelberg), Christoph Krakowiak und Mario Dießner (beide SK Berlin) fest. Insgesamt erwarten die Karlsruher 24 Teams, die immer aus drei Rednern und einem Juror bestehen. Die Teilnahmekosten pro Team betragen 130 Euro. Auch ohne Juror wird der volle Teambetrag fällig. Die Ausrichter und Chefjuroren freuen sich über sogenannte „freie Juroren“, also Juroren, die nicht auf einem Club-Ticket und daher ungebunden (also „frei“) anreisen. Allerdings kann, je nach Nachfrage, kein Platz für freie Juroren garantiert werden.
In der ersten Anmeldephase, die bis zum 4. November läuft, sollen sich Clubs mit der Anzahl gewünschter Teams bei Christian Hümmer unter CHuemmer [at] gmx [dot] net anmelden. Am 5. und 6. November losen die Ausrichter die genauen Team-Anzahlen der Clubs aus. Dabei werden die Ausrichter von ZEIT DEBATTEN, der Deutschen Debattiermeisterschaft und der Regionalmeisterschaften bevorzugt. Bevor Zweitplätze verteilt werden, erhalten jedoch alle Clubs ihr Erst-Team; analog bei Drittplätzen. Vom 7. bis 13. November müssen die genauen Team-, Redner- und Jurorennamen gemeldet sowie der Teilnahmebetrag überweisen werden. Vom 14. November an greift die Warteliste derjenigen Teams, die bisher nicht berücksichtigt wurden.
Der Debattierclub Debatte Karlsruhe richtet nicht nur die erste ZEIT DEBATTE dieser Saison aus. Gleichzeitig wird unter den Baden-Württembergischen Teams auch der Landesmeister gesucht. Die Meisterschaft, als Offene Baden-Württembergische Meisterschaft (BaWü), richtet der Club aus, da er im vergangenen Jahr in Heidelberg den Landesmeistertitel gewinnen konnte. Teilnehmen dürfen an diesen offenen Meisterschaften aber Clubs aus dem ganzen VDCH-Land – und sich auf ein Finale in der Fächerstadt freuen.
Die Turnierserie ZEIT DEBATTEN wird vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Telekom AG veranstaltet sowie durch eine Medienpartnerschaft mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) unterstützt. Seit einem Jahrzehnt werden jährlich mindestens fünf große Debattierturniere im Rahmen der ZEIT DEBATTEN ausgetragen, darunter die Deutsche Debattiermeisterschaft. Schirmherr der Serie ist der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt.
Der VDCH ist der Dachverband studentischer Debattierclubs in den deutschsprachigen Ländern und Regionen Mitteleuropas. Momentan vereint der VDCH knapp 80 Vereine aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und den Niederlanden. Der VDCH unterstützt die Mitgliedsvereine und Initiativen zur Gründung neuer Debattierclubs und setzt sich für die Anerkennung des Debattierens im Allgemeinen ein. Der VDCH veranstaltet die bedeutendsten und größten Debattierwettstreite des deutschsprachigen Raumes, die Turniere der renommierten ZEIT-DEBATTEN-Serie. Der VDCH wurde bereits 2001 in Münster von damals insgesamt nur neun Debattierclubs gegründet, wuchs in den Folgejahren zur schlagkräftigen Vertretung deutschsprachigen Debattierclubs an Hochschulen und Universitäten an.