Masters‘ Cup: Chefjuroren ernannt / Noch Jurorenplätze zu vergeben
Gudrun Lux, Präsidentin der Deutschen Debattiergesellschaft (DDG), des Vereins der Alumni und Förderer des Debattierens, hat die Chefjuroren des Alumniturniers Masters‘ Cup, der am 23. und 24. September in Eisenach ausgetragen wird, bekanntgegeben: Benedikt Nufer, frischgewählter Präsident des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) und Isabelle Loewe, Vizepräsidentin der DDG, werden als Chefjurorenteam für die inhaltliche Gestaltung des Masters‘ Cup verantwortlich sein. Die Cheforganisation liegt in den Händen von DDG-Vizepräsident Stefan Hübner.
Antreten dürfen beim Masters‘ Cup DDG-Mitglieder sowie Träger des DDG-Nachwuchspreises, zudem sind die amtierenden Deutschen Debattiermeister eingeladen. Einige Jurorenplätze sind noch zu haben. „Wir freuen uns besonders, wenn junge Nachwuchsjuroren zum Masters‘ Cup kommen“, lädt Stefan in seiner Mail an die Debattierclubs ein. Als Juroren können sich alle Debattanten und Debattiererinnen (und umgekehrt) melden, eine DDG-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Juroren können sich noch bis 26. August bei Stefan Hübner unter s [dot] huebner [at] deutsche-debattiergesellschaft [dot] de anmelden.
Der Masters’ Cup ist das alljährliche Turnier der Deutschen Debattiergesellschaft (DDG), das seit 2005 in Eisenach ausgetragen wird. Das Finale findet traditionell im Festsaal der Wartburg statt. Der Masters’ Cup findet im extra für das DDG-Turnier entwickelten Masters-Format statt, in dem die Teampartner und Teampartnerinnen von Runde zu Runde einander zugelost werden. Auf jeder Seite tritt je ein Zweierteam an. Die Redezeit beträgt sieben Minuten pro Person. Bewertet werden Inhalt, Strategie und Form zu gleichen Teilen. Zu den Chefjuroren werden traditionell der Präsident des VDCH und ein Vorstandsmitglied der DDG berufen. Neben DDG-Mitgliedern sind auch die Träger des DDG-Nachwuchspreises startberechtigt. Als Juroren fungieren in der Regel junge Debattierer und Debattanten aus den VDCH-Clubs. Den Masters’ Cup 2010 gewann Jens Fischer. Ein Überblick über die Finalthemen und Sieger der bisherigen Masters’ Cups findet sich auf der DDG-Internetseite.