Titel gewinnen statt Herz verlieren / Die Deutsche Debattiermeisterschaft in Heidelberg beginnt

Datum: 9. Juni 2011
Redakteur:
Kategorie: Turniere, VDCH

„Ich hab‘ mein Herz in Heidelberg verloren“ heißt es in einem Schlager aus den 20ern. Am kommenden Wochenende gibt es allerdings etwas zu gewinnen in der Stadt am Neckar: den Titel des Deutschen Meisters im Hochschuldebattieren. Aus allen Ecken der deutschsprachigen Welt – sogar aus dem US-amerikanischen Boston – pilgern Debattantinnen und Debattanten nach Heidelberg zur diesjährigen Deutschen Debattiermeisterschaft (DDM). 45 Teams aus 34 Clubs werden um den Titel des Deutscher Meisters streiten: Aachen, Bayreuth, Berlin, Bonn, Dortmund, Dresden, Frankfurt, Freiburg, Göttingen, Graz, Halle, Hamburg, Heidelberg, Ingolstadt, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Magdeburg, Mainz, Marburg, Mannheim, München, Münster, Potsdam, Salzburg, Stuttgart, St. Gallen, Tübingen, Wien und Zürich. Die DDM ist international breiter denn je aufgestellt: Vier Clubs aus Österreich und zwei aus der Schweiz stellen sich dem Wettstreit. Als besonders weitgereister Juror wird Michael Hoppmann sich bei dem Turnier einbringen: Michael ist Entwickler des Formats OPD, außerdem Mitbegründer und mittlerweile Ehrenvorsitzender der Streitkultur Tübingen. Derzeit lehrt er in Boston.

Die Organisatoren Jennifer Holm, Kristina Seebacher, Till Kroeger und Daniel Sommer vom Debating Club Heidelberg haben sich einige Besonderheiten für das Turnier einfallen lassen: Zum ersten Mal wird der Public Speaking Champion gekürt, die Heidelberger führen die gute Tradition des Gala-Abends wieder ein und besonders Feierwütige können bei einer Kneipentour den großen Altstadtschein auf Heidelbergs Partymeile erwerben. Am Donnerstagabend geht’s in den Schwimmbadclub – nur wenige Minuten von der Jugendherberge entfernt. Die Achte Minute hat Gerüchte aufgeschnappt, dass die “coolen Jungs“ Badeutensilien als Accessoires mitbringen – haltet Ausschau nach Schwimmflügelchen! Für den Inhalt des Turniers hat das Orgaquartett ein namhaftes Chefjurorenteam verpflichtet: Gudrun Lux (Debattierclub Johannes Gutenberg Mainz, DCJG), Tim Richter (Debattierclub Bonn), Jan Lüken (Debattierclub Ingolstadt) und Marcus Ewald (ebenfalls DCJG).

Das Turnier startet am Donnerstagmorgen mit einem Vorbereitungsseminar, im Anschluss gibt es eine Jurorenschulung und am Abend geht es los mit der ersten von sechs Vorrunden, in denen sich die Rednerinnen und Redner für die K.O.-Runden qualifizieren können. Richtig spannend wird es dann ab Samstagmittag, wenn mit dem Achtelfinale die Ausscheidungsrunden beginnen. Neben dem Deutschen Meister und erstmals dem Public Speaking Champion werden traditionell weitere Titel vergeben: Die Deutsche Debattiergesellschaft (DDG) kürt den besten Nachwuchsreder, das Chefjurorenteam den besten Nachwuchsjuror und die Organisatoren das „last team standing“ – das Team, dass beim Partymarathon am längsten durchhält.

Austragungsort der Vorrunden ist die SRH Hochschule Heidelberg, zum Halbfinale und Finale treten die Rednerinnen und Redner in der Alten Aula der Ruprecht-Karls-Universität in der Neckarstadt an. Die altehrwürdige Aula ist den Teilnehmern der Baden-Württembergischen Meisterschaft im vergangenen November noch sehr gut bekannt.

Mehr Details zur Deutschen Debattiermeisterschaft gibt es auf der Internetseite des Debating Club Heidelberg. Eine Ankündigung des größten deutschsprachigen Turniers übrigens findet sich bereits im Mannheimer Morgen.

Die 11. Deutsche Debattiermeisterschaft im Rahmen der ZEIT-DEBATTEN-Serie des Verbandes des Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) wird von 9. bis 12. Juni in Heidelberg ausgetragen. Debattiert wird im Format der Offenen Parlamentarischen Debatte (OPD). Der Debating Club Heidelberg, selbst Deutscher Meister 2004 und Vizemeister 2008, richtet erstmals die DDM aus. 45 Rednerteams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz streiten um den Titel des Deutschen Debattiermeisters 2011.

Die Turnierserie ZEIT DEBATTEN wird vom VDCH in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Telekom AG veranstaltet sowie durch eine Medienpartnerschaft mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) unterstützt. Seit einem Jahrzehnt werden jährlich mindestens fünf große Debattierturniere im Rahmen der ZEIT DEBATTEN ausgetragen, darunter die Deutsche Debattiermeisterschaft. Schirmherr der Serie ist der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt.

apf / sol

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , ,

3 Kommentare zu “Titel gewinnen statt Herz verlieren / Die Deutsche Debattiermeisterschaft in Heidelberg beginnt”

  1. Teresa sagt:

    Scheiss auf Afrika! Ich waer so gern in Heidelberg! Ich wuensch euch ganz viel Spass und zerplatze hier vor Neid!

  2. Daniel (Heidelberg) sagt:

    Jetzt erst gelesen. Herzlich gelacht. Du hat gefehlt!

    D.

  3. Daniel (Heidelberg) sagt:

    hast

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.