Bayreuth rettet die SDM!
Die diesjährige Süddeutsche Meisterschaft (SDM) wird in Bayreuth ausgetragen. Nachdem der DebattierClub St. Gallen vor Weihnachten kurzfristig die Ausrichtung der SDM absagen musste – ein internationaler Kongress in der Schweizer Stadt machte den Debattanten einen Strich durch die Rechnung – springt nun der Debattierclub Bayreuth ein, um die Regionalmeisterschaft rund um den Weißwurstäquator im April zu sichern.
Aber Obacht: Die Unterbringung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer macht es notwendig, dass die SDM in Bayreuth eine Woche früher als die übrigen Regios ausgetragen werden muss: Die Debattantinnen und Debattanten aus Süddeutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz werden bereits am 9. und 10. April in Oberfranken erwartet. Benedikt Nufer, VDCH-Vizepräsident und zuständig für die Turnierbetreuung, sieht kein Problem darin, dass der Süddeutsche Meister früher gekürt wird: “Qualität und Vergleichbarkeit mit den anderen Regios in Frankfurt, Halle und Osnabrück werden darunter nicht leiden“, ist er sich im Gespräch mit der Achten Minute sicher. “Vielmehr müssen wir in VDCH-Land den Bayreuthern danken, dass sie so kurzfristig ein Turnier auf die Beine stellen.“ Die Nord-, die West- und die Ostdeutsche Meisterschaft finden wie auf der VDCH-Mitgliederversammlung im August verkündet am 16. und 17. April statt.
Als Chefjuroren hat das Orgateam um Anette Purucker und Anja Pfeffermann zwei mit Süddeutschland eng verbundene Debattantinnen gewonnen: Gudrun Lux, selbst Fränkin und 2007 in Bayreuth Deutsche Meisterin geworden, und Almut Graebsch vom Debattierclub München. Im Tabraum unterstützt werden sie von Oliver Hörtensteiner, erfahrener OPD-Tabmaster und ebenfalls vom DC München.
Die Bayreutherinnen werben damit, das Turnier der kürzesten Wege zu organisieren: “Einmal auf dem Campus angekommen, muss man sich erst zur Heimreise wieder von dort weg bewegen,“ erklärt Anette. Die Jugendherberge und sämtliche Austragungsorte liegen auf dem Campus, selbst zum Veranstaltungsort der Samstagabendparty führt der Weg von der Unterkunft nur einmal quer über das recht überschaubare Bayreuther Unigelände. Außerdem verspricht Cheforganisatorin Anette den Teilnehmern eine regionaltypische Überraschung: “So viel sei verraten: Bayreuth ist die Hauptstadt Oberfrankens – wir haben hier die höchste Brauereiendichte weltweit“.
Alleine stehen die beiden nicht da bei der Ausrichtung der SDM: “Wir werden vom Kanzler der Universität Bayreuth, vom Studierendenparlament und von örtlichen Spendern kräftig unterstützt. Außerdem packen alle vom Debattierclub und von der Debating Union mit an, um ein großartiges Turnier für die süddeutsche Debattierszene aufzuziehen“, freut sich Anja. Der deutschsprachige Debattierclub und die englischsprachige Debating Union bilden gemeinsam den Arbeitskreis zur Förderung der europäischen Streitkultur an der Uni Bayreuth.
Eine Internetseite zur Süddeutschen Meisterschaft, etwa mit Details zum Ablauf, geht demnächst online.
tr / sol