Debattiererhochzeit: Massel tov nach Israel!
Es war ein warmer Frühlingstag in Haifa (Israel), als Anat Gelber und Michael Shapira sich eine Woche vor dem Pessach-Fest das Ja-Wort gaben. Die Achte Minute gratuliert den beiden und wünscht ihnen alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg!
Beide haben als Debattierer auf sich aufmerksam gemacht. Anat Shapira, wie sie nun seit der Hochzeit heißt, wurde 2003 in Zagreb und 2005 im irischen Cork Vizeeuropameisterin in der Kategorie ESL (“English as a Second Language“), bei den Weltmeisterschaften in Dublin wurde sie als beste Rednerin (ebenfalls ESL) ausgezeichnet. Auch als Jurorin hat sie sich bereits einen Namen gemacht: Zuletzt war sie im Chefjurorenteam der Worlds 2011 in Botsuana dabei, zuvor erfüllte sie diese Aufgabe schon bei den Europameisterschaften 2007 in der Türkei. Sie hat Philosophie studiert und macht nun ihren Master in “Normative Ethics“.
Michael setzte sich erst Anfang dieses Jahres gemeinsam mit seinem Teampartner Meir Yarom im ESL-Finale der Worlds durch und schilderte diese für ihn überraschende Erfahrung in einem unterhaltsamen Interview mit der Achten Minute. Dort verkündete der Geschichtsstudent auch, nun als Juror der Debattiercommunity etwas zurückgeben zu wollen. Seitdem sieht man ihn immer häufiger als Juror auf internationalen Turnieren, zuletzt war er Chefjuror der Israeli Open Championship und jurierte beim Ankara Open und beim Vienna IV.
Die Achte Minute bleibt an der Geschichte der beiden dran, wurde hier doch auch schon über die öffentliche Verlobung der beiden beim Berlin IV im vergangenen Jahr berichtet. Alles Gute, Anat und Michael! Massel tov!
apf / glx