Rückblick auf das 3. Wiener Debattierseminar

Datum: 25. Februar 2011
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs

Debattieren, so hat der Debattierklub Wien (DKW) befunden, kann man auch in den Ferien. Am 17. Februar veranstaltete der Debattierklub daher ein Debattierseminar, das sich mit den Formaten OPD sowie BPS auseinandersetzte.

Logo Debattierklub WienDas OPD- Seminar wurde von Leonhard Weese, Florian Prischl, Jakob Reiter und Melanie Sindelar gehalten und war vor allem an Schüler gerichtet. Und die nutzten das auch: 40 Schüler aus verschiedenen Schulen waren mit ihren Lehrern gekommen um sich in die Welt des Debattierens einführen zu lassen. Neben einer Erklärung des Regelwerkes gab es gezielte Übungen zur Antragstellung, der vielgeliebten Struktur von Reden sowie zur Argumentation. Während der Übungen streitete man sich gepflegt über die Wiedereinführung der Schuluniform oder dem Verbot von gewalttätigen Videospielen. Geübt hatte man an dem Tag vor allem für eines: die Debatte am Schluss des Seminars. Zu dem Thema „Sollen alle Drogen legalisiert werden?“ debattierten die Schüler um die Wette und setzen ihre neu gelernten theoretischen Kenntnisse sofort und mit Erfolg um: Die Trainer der Schulgruppen waren sichtlich mit dem Lernerfolg zufrieden. Scheu, sich eine Meinung zu bilden, waren die jungen Schüler und Schülerinnen jedenfalls nicht – und so wagte sich ausnahmslos jeder vors Rednerpult. Schüler und Lehrer waren sich einig: Debattiert wird sobald wie möglich wieder – am besten in der eigenen Schule.

Die Teilnehmer des Seminars: Schüler, Lehrer, Debattanten

Die Teilnehmer des Seminars: Schüler, Lehrer, Debattanten. Foto: DKW

Während also die Schüler zum ersten Mal in die Welt des Debattierens eingeführt wurden, konnten die bereits erfahreneren Debattanten Lio Kaufmans Seminar über BPS lauschen. Da Übung bekanntlich den Meister macht, stand vor allem Training im Vordergrund, das bei dieser Gelegenheit gleich mit gefilmt wurde um den Lerneffekt zu vergrößern.

Mit 50 Teilnehmern war das 3. Debattierseminar des DKW ziemlich groß – darüber hinaus war es lehrreich. Es wurden Anträge formuliert, Argumente logisch ausgeführt, Whip-Speeches gehalten und Videos der eigenen Reden gesehen – kurz:  Es wurde alles getan, um sich weiterzuentwickeln und besser zu werden.

msi / tr / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.