Jacobs Open 2011
Märchenhafte Romantik, geschäftiges Treiben und ambitionierte Ideen: das alles und noch viel mehr hat die Hansestadt Bremen zu bieten. Wenn Ihr mehr davon erleben möchtet, seid Ihr eingeladen am Jacobs Open der Jacobs University Bremen Debating Society (JUB Debating Society) teilzunehmen. Das Turnier in englischer Sprache findet vom 28. bis 30. Januar 2011 statt und wird im British Parliamentary Style (BPS) ausgetragen.
Chefjuror ist Jens Fischer (Berlin Debating Union), der das Jacobs Open 2010 zusammen mit Henrik Maedler (JUB Debating Society) gewann. Jens war bereits Chefjuror bei den Europäischen Meisterschaften in Berlin 2006 und Finaljuror bei den Weltmeisterschaften in Antalya 2009. In diesem Jahr gewann er neben dem Jacobs Open das UCU Open mit Anne Valkering aus Amsterdam, den Schobbe-Cup in Frankfurt und den Masters’ Cup in Eisenach. Außerdem ist er derzeitig Präsident im EUDC Council.
Auf dem Turnierplan stehen fünf Vorrunden, Halbfinale und Finale. Am Freitag gibt es zu Beginn einen Jurierworkshop, eine Eröffnungszeremonie nach dem Abendessen, die erste Vorrunde und eine „Social Night“. Am Samstag finden tagsüber die weiteren vier Vorrunden statt und anschließend klingt der Abend bei der traditionellen „Black Tie Havanna Night“ aus. Der Sonntag beginnt ruhig und gelassen mit einem Brunch um 10 Uhr, danach gibt es das Halbfinale und schließlich findet am Nachmittag das Finale statt. Um die Wege zu verkürzen, werden alle Vorrunden, das Halbfinale und die „Black Tie Havanna Night“ auf dem parkähnlichen Campus der Jacobs University Bremen (JUB) ausgetragen.
Es können insgesamt 32 Teams am Turnier teilnehmen, für Juroren gilt die Regel n-1. Die Kosten belaufen sich auf 80 Euro pro Team und 25 Euro pro Juror. Darin enthalten sind Übernachtung, die beiden „Socials“ und die Mahlzeiten. Alle Teilnehmer werden in vier verschiedenen Wohnheimen untergebracht, die sich ebenfalls auf dem Campus der JUB befinden. Anmelden könnt Ihr euch mittels eines Onlineformulars, das die JUB Debating Society auf der Turnierwebseite zu Verfügung stellt. Bei Fragen könnt Ihr euch an Natasha Ovchar, Obfrau des Jacobs Open, unter der E-Mail-Adresse n.ovchar[at]jacobs-university.de wenden.
Die Jacobs Universität Bremen (JUB) ist eine private und unabhängige Forschungsuniversität. Ihre Studenten kommen aus 99 verschiedenen Ländern, wobei die größte nationale Gruppe nicht mehr als 25 Prozent ausmacht. Englisch ist Unterrichts- und Kommunikationssprache. Die JUB Debating Society wurde ursprünglich als IUB Debating Society im Jahr 2002 von Studenten der JUB gegründet und ist Mitglied des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH). Debattiert wird hauptsächlich im British Parliamentary Style (BPS). Seit 2005 organisieren die Mitglieder des Vereins das Jacobs Open, an dem immer wieder Debattierer aus ganz Europa teilnehmen.
Aktualisierung 15.12.2010: Das Jacobs Open muss auf einen späteren Termin verschoben werden!
Aktualisierung 5.02.2011: Der neue Termin für das Jacobs Open 2011 steht fest. Das Turnier wird vom 29. April bis zum 1. Mai stattfinden.
vro / glx