ZEIT DEBATTE Mainz Nachlese 3

Datum: 25. Januar 2011
Redakteur:
Kategorie: Presseschau, Turniere

Mainz wie es lebt und lacht – diesmal im Bild festgehalten. Wie Alwin Gerner vom Debattierclub Johannes Gutenberg (DCJG) aus Mainz mitteilt, stehen zahlreiche Bilder zur ZEIT DEBATTE in Mainz online. Außerdem schreibt der Debattierclub Stuttgart (DCS) über die das Turnier in Mainz.

816 Bilder haben die Mainzer auf der ZEIT DEBATTE Mitte Januar geschossen – surft vorbei, da findet sich jeder und jede wieder! Die Achte Minute hat hier eine Vorauswahl zusammen gestellt: Hochkonzentrierte Juroren, engagierte Redner, Faschingskostüme – der Linse von Ha Dinh Van ist fast nichts entgangen.

Juroren bei der Ausübung ihrer Pflicht - gut zuhören: Oliver Hörtensteiner und Pauline Leopold (Foto: Ha Dinh Van)

Juroren bei der Ausübung ihrer Pflicht - gut zuhören: Oliver Hörtensteiner vom DC München und Pauline Leopold, Streitkultur Tübingen (Foto: Ha Dinh Van)

"Komm auf unsere Seite!" - Johannes Renzlohn vom Debating Club Heidelberg in einer Zwischenrede für seine Fraktion. (Foto: Ha Dinh Van)

"Komm auf unsere Seite!" - Johannes Renzlohn vom Debating Club Heidelberg in einer Zwischenrede für seine Fraktion. (Foto: Ha Dinh Van)

Willy Witthaut vom Frankfurter Debattierclub Goethes Faust erklärt als Freier Redner, warum es keine gute Idee ist, die Fußball-WM immer in England auszutragen. (Foto: Ha Dinh Van)

Willy Witthaut vom Frankfurter Debattierclub Goethes Faust erklärt als Freier Redner, warum es keine gute Idee ist, die Fußball-WM immer in England auszutragen. (Foto: Ha Dinh Van)

Die Sieger der Herzen: Den besten Auftritt legten die Ghostbusters vom WFI Debattierclub Ingolstadt hin - dafür erhielten sie den ehrenwerten Preis als "last team standing". (Foto: Ha Dinh Van)

Die Sieger der Herzen: Den besten Auftritt bei der Kostümparty legten die Ghostbusters vom WFI Debattierclub Ingolstadt hin - dafür erhielten sie den ehrenwerten Preis als "last team standing". (Foto: Ha Dinh Van)

Die Achte Minute immer im Einsatz für euch: Live-Tweets vom Finale aus dem Landtag Rheinland-Pfalz. (Foto: Ha Dinh Van)

Die Achte Minute immer im Einsatz für euch: Anja Pfeffermann twittert live vom Finale aus dem Landtag Rheinland-Pfalz. (Foto: Ha Dinh Van)

Auf ihrer Homepage berichten die Stuttgarter Debattierer Christian Geistlich, Alexey Gyoeri, Jonas Quick und Alexey Abel von ihrem Abschneiden bei der Mainzer ZEIT DEBATTE:

„Nun sollte sich entscheiden, ob wir in den ‚kleinen Break‘ kommen würden oder nicht. Mit unserer Gesamtpunktzahl erkämpften wir uns die Teilnahme als Team an den Debatten: ‚Sollen Abtreibungen nur noch mit Einverständnis des Vaters möglich sein?‘ und ‚Sollen Ministerien nur noch von parteilosen Fachleuten geführt werden?‘ Die erste Debatte war ein sehr aufregendes Gefecht um die Tyrannei und Unterdrückung der Frau, sowie verantwortungslose Vergewaltiger, Rabenväter und minderjährige, drogenverfallene Prostituierte. Wir als Regierung standen für die glückliche und harmonische Familie und für die Übernahme der Verantwortung durch den Mann, die Opposition malte sich die Frau als Brutkasten für die Nachkommen des Mannes aus. Leider lag die Sympathie der Jury bei letzterem Bild, und wir wurden wieder einmal Sieger der Herzen.“

Vom DCS geht Dank an die Mainzer für tolle Organisation und interessante Themen, wie es auf der Internetseite des DCS heißt.

Die Turnierserie ZEIT DEBATTEN wird vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Telekom AG veranstaltet sowie durch eine Medienpartnerschaft mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) unterstützt. Seit einem Jahrzehnt werden jährlich mindestens fünf große Debattierturniere im Rahmen der ZEIT DEBATTEN ausgetragen, darunter die Deutsche Debattiermeisterschaft. Schirmherr der Serie ist der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.