EUDC 2012 – Zwei Bewerbungen und ein Scherz

Datum: 19. Januar 2011
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Der Wettlauf beginnt: Zwei Städte bewerben sich um die Ausrichtung der European Universities Debating Championships (EUDC oder Euros) 2012. Bewerber sind Leeds in der englischen Grafschaft West Yorkshire und die serbische Hauptstadt Belgrad. Außerdem bewirbt sich die BPP Debating Society aus London um die Ausrichtung der Euros 2012 – allerdings wird das bislang in der internationalen Debattierszene für einen “hoax“, einen im Internet verbreiteten Scherz, gehalten.

Die Belgrader haben ein prominentes Team zusammengestellt: Cheforganisator ist Milan Vignjević. Er hat die Unterstützung der Belgrader Universität im Rücken, kann aber auch selbst auf Erfahrung als erfolgreicher Debattierer und Organisator bauen: So schaffte er es etwa ins ESL-Viertelfinale der Euros 2010 in Amsterdam und ist im Orgateam des Belgrade Open 2011. Im Chefjurorenteam der Serben um Art Ward (“deputy chief adjudicator“ der De La Salle Worlds 2012) tummeln sich viele Bekannte: DCAs Manos Moschopoulos (bester ESL-Redner bei den Worlds 2010, ESL-Vizeeuropameister bei den Euros 2010, Achte-Minute-Autor aus Athen), Isabelle Loewe (ESL-Europameisterin 2006, DCA Euros 2008, Finaljurorin bei Euros und Worlds, Debattierclub Bonn), Ben Woolgar (World Schools Debating Champion 2008, viertbester Redner der Worlds 2011 aus Oxford), Filip Muki Dobranić (ESL-Europameister 2010, ESL-Vizeweltmeister 2011 aus Ljubljana) und Stephen Boyle (CA bei der US-amerikanischen Meisterschaft im Hochschuldebattieren 2011, Absolvent des University College Dublin). Mehr Details zum “Belgrade bid“ gibt es unter www.eudc2012.org.

Natürlich wartet auch die Leeds Debating Union (LDU) mit einem engagierten Team auf: Cheforganisator der Engländer ist James Wood, in der LDU ist er der „director of debating“. Chefjuror Fred Cowell (Viertelfinalist Euros 2010, siebtbester Redner Euros 2008, aus London) wird unterstützt von Catherine Murphy (Ireland’s Schools Debating Champion 2004, Siegerin des UCD Vice Presidents‘ Cup 2009) und Rob Honig (ESL-Vizeweltmeister 2011). Mehr Info ist demnächst auf den Seiten der Leeds Debating Union erhältlich.

Die European Universities Debating Championships (EUDC oder Euros) werden seit 1999 jährlich im British Parliamentary Style (BPS) auf Englisch ausgetragen, zum ersten Mal fanden sie im niederländischen Rotterdam statt. Damals traten 32 Zweierteams an im Wettstreit um den Titel. Bei den letzten Euros in Amsterdam trafen 192 Teams auseinander. Debattierer aus ganz Europa und Israel dürfen an den EUDC teilnehmen und treten in zwei Kategorien an: Englisch als Muttersprache und “English as a Second Languge“ (ESL). Aktuell sind Eoghan Casey und Patrick Rooney (Kings Inn) Europameister. In der Kategorie ESL haben sich im Sommer 2010 in Amsterdam Maja Cimerman und Filip Dobranic aus Ljubljana durchgesetzt. Die nächste Europameisterschaft findet heuer im irischen Galway statt.

apf / glx

Schlagworte: , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.