ZEIT DEBATTE Mainz Nachlese 1
Das Tab der ersten ZEIT DEBATTEN 2011 in Mainz ist online, die ersten Clubs freuen sich auf ihren Internetseiten über das gelungene Turnier und die Mainzer Allgemeine Zeitung bejubelt die Sieger aus Leipzig – hier eine erste Nachlese!
Die Allgemeine Zeitung in Mainz berichtet über das Finale der ZEIT DEBATTE. Im Bericht heißt es:
„Auch wenn diese hitzigen Reden im Plenarsaal des Mainzer Landtages geschwungen wurden, so handelte es sich hierbei um keine realpolitische Diskussion, sondern um das von der Wochenzeitung ‚DIE ZEIT‘ unterstützte Finale der universitären Debattiergesellschaften Deutschlands. Dabei lieferten sich die beiden Clubs ‚Streitpunkt Leipzig‚ und ‚Debattiergesellschaft Jena‚ zum gestellten Thema ‚Frag nicht, was dein Land für dich tun kann, frag dich, was du für dein Land tun kannst – Brauchen wir eine einmalige Vermögensabgabe zur Tilgung der Staatsschulden?‘ einen eifrigen Wett- und Redestreit. […] Wiebke Nadler zeigte sich überglücklich: ‚Das ist das erste Mal, dass ich gewonnen habe. Ich bin zwar schon länger dabei und wir waren auch schon mal im Halbfinale, aber das war wirklich einzigartig! Und die Atmosphäre im Landtag war auch toll!'“
Der Debattierclub Johannes Gutenberg Mainz (DCJG) hat das Tab der ZEIT DEBATTE in Mainz online gestellt. Die Top Five der Redner nach dem Finale gibt’s hier:
- Tom-Michael Hesse (368 Punkte nach sieben Debatten/im Schnitt 52,57 Punkte)
- Nicolas Friebe (363/51,86)
- Clemens Lechner (262/51,71)
- Moritz Niehaus (347/49,57)
- Teresa Peters (343/49)
Eine erste Clubreaktion gibt es aus Jena, wo sich die Debattiergesellschaft über den zweiten Platz und die Finalteilnahme freut:
„Im Finale zum Thema ‚Frage nicht was dein Land für dich tun kann, frage, was du für dein Land tun kannst – Brauchen wir eine einmalige Vermögensabgabe zur Tilgung der Staatsschulden?‘ mussten sie sich nur einem Team aus Leipzig geschlagen geben.“
tr / glx
Themen?