BaWü 2010 Nachlese 1

Datum: 25. November 2010
Redakteur:
Kategorie: Presseschau, Turniere

Das Tab der Baden-Württembergischen Meisterschaft ist online und erste Clubs schreiben auf ihren Internetseiten über das Turnier in Heidelberg – hier eine erste Nachlese zur BaWü 2010!

Der Debating Club Heidelberg hat inzwischen das vollständige Tab der BaWü 2010 online gestellt. Ein Rückblick auf die BaWü 2010 und eine Fotogalerie werden bald auf der Turnierwebseite folgen.

Die völlig inoffizielle Ewige Bestenliste der BaWü wird nach wie vor von Heidelberg selbst angeführt, doch der DC München überholt den DC Freiburg und schiebt sich durch den diesjährigen Titel auf Rang 3, der DCJG Mainz taucht durch seine Finalteilnahme erstmals in dem Ranking auf. Entsprechend der Regeln der ZEIT-DEBATTEN-Bestenliste des VDCH erhalten Teams für die Finalteilnahme 1 Punkt und für den Turniersieg 3 Punkte.

  1. Debating Club Heidelberg (10 Punkte)
  2. Streitkultur Tübingen (9)
  3. Debattierclub München (6)
  4. Debattierclub Freiburg (4)
  5. Debattierclub Stuttgart (2)
  6. DCJG Mainz, Debatte Karlsruhe und Verbalattacke Süd Konstanz (alle
    1)

Einstweilen haben die Debattierclubs aus Göttingen, Stuttgart und München auf ihren Internetseiten erste Meldungen über die BaWü veröffentlicht.

Der Debattierclub Göttingen, der mit zwei Fraktionsfreien Rednern im Finale vertreten war, vermeldet auf seiner Internetseite über die BaWü aus Göttinger Sicht:

„Unser Göttinger Team Rubikonüberschreiter mit Nicolas [Friebe] und unseren beiden verlorenen Söhnen Magnus [Schmagold] und Gabor [Stefan] ist als zweitbestes Team der Vorrunden in das Viertelfinale der Offenen Baden-Württembergischen Meisterschaft 2010 eingezogen! Auch wenn für das Team an der Stelle Schluss war, konnten sich Nicolas und Magnus als freie Redner bis in Finale vorkämpfen, in dem Magnus sogar zum besten Redner gekürt wurde!“

Der Debattierclub München, der den Turniersieg für sich verbuchen konnte, schreibt auf der Münchener Internetseite über die BaWü:

„Unsere Mitglieder Almut Graebsch, Lukas Windhager und Marco Niedermaier haben am vergangenen Wochenende die Baden-Württembergische Meisterschaft 2010 in Heidelberg gewonnen! […] Wir können unsere Freue schwer in Worte fassen und bleiben deswegen bei einem schlichten ‚Herzlichen Glückwunsch‘.“

Der Debattierclub Stuttgart (DCS) kommentiert die BaWü 2010 auf seiner Internetseite aus Stuttgarter Sicht. Dort heißt es:

„Mit Macht und Erfolg ist der […] DCS auf der diesjährigen Offenen Baden-Württembergischen Meisterschaft vom 19. – 21. November in Heidelberg angetreten. Nils Haneklaus, Andreas Lazar und Kai Nosbüsch als ‚Stuttgart 23‘ breakten neben Karlsruhe als einzige Mannschaft aus unserem Bundesland ins Viertelfinale und holten so für den DCS zum dritten Mal nach 2007 und 2009 die Baden-Württembergische Vizemeisterschaft, ein Beleg unserer kontinuierlich guten Arbeit. […] Wir alle hatten dank der hervorragend freundlichen und großzügigen Organisation der Heidelberger sehr viel Spaß.“

ds & glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.