Berlin will die Worlds nach Deutschland holen

Datum: 9. November 2010
Redakteur:
Kategorie: Turniere, VDCH

Die Berlin Debating Union (BDU) hat sich entschieden: Der VDCH-Club will die Weltmeisterschaften nach Deutschland holen! Am Wochenende werden Patrick Ehmann, John Eltringham und Cloud Ramasendaran die Berliner Bewerbung erstmals auf dem Oxford IV in England präsentieren. Möglich wird die Bewerbung auch durch die Unterstützung des gesamten Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) – „Weil wir wissen, dass die gesamte deutschsprachige Debattierszene hinter uns steht, trauen wir uns an die Aufgabe heran“, erzählt BDU-Präsident Patrick der Achten Minute und freut sich, dass in Oxford weitere VDCH-Debattierer sein werden und die Berliner Bewerbung unterstützen.

Ein weiterer wichtiger Partner der BDU ist die Wochenzeitung DIE ZEIT, die den Hauptstadt-Club mit einer Spende unterstützt. „Wir sind sehr froh darüber, dass DIE ZEIT die Weiterentwicklung der deutschen und deutschsprachigen Debattierszene so intensiv fördert. In den vergangenen Jahren hat DIE ZEIT den VDCH als engagierten und professionellen Verband erfahren – dafür ist auch unseren Vorgängervorständen zu danken“, sagt VDCH-Vizepräsident Benedikt Nufer der Achten Minute. Das Vertrauen, das zwischen VDCH und ZEIT gewachsen sei, trage jetzt erneut Früchte, hebt Benedikt hervor und erklärt: „DIE ZEIT traut der deutschen Debattierszene auch ein Großprojekt wie die Weltmeisterschaft zu. Ihre Spende ermöglicht überhaupt erst die Bewerbung Berlins um die Austragung der Worlds.“

Denn außer in Oxford werden die Berliner die Werbetrommel weiter kräftig rühren und dazu zu Turnieren nach Cambridge, ins irische Cork und in die lettische Hauptstadt Riga reisen. So wollen sie bereits jetzt eine Mehrheit für ihre Sache gewinnen, bevor am 1. Januar 2011 beim WUDC-Council in Botswana offiziell über die Bewerbung um die Ausrichtung der World Universities Debating Championships (WUDC, auch bekannt als Worlds) abgestimmt wird. Wenn die Delegiertenversammlung es will, werden die Debattierweltmeisterschaften vom 27. Dezember 2012 bis 4. Januar 2013 in der deutschen Hauptstadt stattfinden.

Die World Universities Debating Championships (WUDC) werden seit 1981 jährlich um den Jahreswechsel ausgetragen, seit 1996 immer im British Parliamentary Style. Vom 27. Dezember 2010 bis 4. Januar 2011 ist die Debattierwelt nun schon zum dritten Mal Gast in Afrika, diesmal an der “University of Botswana” in Gaborone. Die Turniersprache ist Englisch. Es gibt drei Sprachkategorien: “Main” (vor allem Muttersprachler), “ESL” (English as a Secound Language, für Leute mit hauptsächlich englischsprachigem Unterricht oder Aufenthalten in englischsprachigen Ländern) und “EFL” (English as a Foreign Language, für Leute, deren Sprachkenntnisse nur auf Schulunterricht basieren).

Die Berlin Debating Union (BDU) wurde 1999 von Jens Fischer und Kai Monheim als “Streitzeit (Berlin Debating Union)“ gegründet und hat seitdem einige Erfahrung mit dem Ausrichten großer nationaler und internationaler Turniere gesammelt: Der Club hat schon zweimal die Deutsche Debattiermeisterschaft (2001 und 2008), das größte Turnier im deutschsprachigen Raum, und die Europameisterschaften 2006 abgehalten. Daneben hat die BDU 2002 das “Central and Eastern European Debating Tournament“ ins Leben gerufen, ein Turnier für Teilnehmer aus Mittel- und Osteuropa, das 2005 in Berlin Open, später in Berlin IV umbenannt wurde und an  dem bereits Debattierer aus ganz Europa sowie Israel teilnahmen.

apf / glx

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

9 Kommentare zu “Berlin will die Worlds nach Deutschland holen”

  1. Verena Gräf sagt:

    Ich drücke auch beide Daumen, dass es klappt!

  2. DanielG sagt:

    Auf geht’s. Viel Erfolg

  3. Adriaan Andringa sagt:

    Cool guys!!!! Well done! Anyway I could help you out?

    Adriaan

  4. Marcus Ewald sagt:

    Wishing you all the best!

  5. Colm Flynn sagt:

    Best of luck with the bid. Let me know if there is anything I can do to help.

  6. Thore sagt:

    Well done guys – We are supporting You!

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.