Showdebatte bei der Kestnergesellschaft in Hannover
Debattierclubs üben sich nicht nur im stillen Kämmerlein in der Kunst der Rede. Das zeigt der Debattierclub Hannover mit gleich zwei Showdebatten Ende Oktober.
Am Donnerstag, 28. Oktober, um 19 Uhr wird beim hannöverschen Kunstverein Kestnergesellschaft, Goseriede 11, debattiert. „Kunst kann begeistern, aufrütteln, verstören, provozieren oder einfach nur an einer Wand hängen. Genauso unterschiedlich kann die Auseinandersetzung mit Kunst sein. Die Kestnergesellschaft und der Debattierclub Hannover wollen die Diskussion über Kunst und Redekunst miteinander verbinden und auf die Bühne bringen“, schreibt die Gesellschaft auf ihrer Internetseite. Der Eintritt kostet 5 Euro und ermäßigt 3 Euro.
Am Freitag, 29. Oktober, treten die Debattierer dann mit einer Showdebatte bei einem Festakt der Gemeinde Isernhagen in der Nähe der niedersächsischen Landeshauptstadt auf. Ab 19 Uhr ehrt die Gemeinde Isernhagen Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren, daher kreist die öffentlichen Debatte im Isernhagenhof um das Thema Ehrenamt. Der DC Hannover, der mit BRaunschweiger Unterstützung die Norddeutsche Debattiermeisterschaft 2010 ausrichtete, stellt dabei je drei Redner für die Pro- und Contraseite.
xzy / glx