Debattier- und Jurierseminar mit Turnier in Potsdam
Mehr übers Debattieren und Jurieren im Format BPS lernen und dann das Gelernte als Redner/in oder Juror/in gleich bei einem Turnier anwenden – das ist am 6. und 7. November in Potsdam bei einer Veranstaltung an, von der Potsdam Präsident sagt, sie sei die „Eierlegende Wollmilchsau“ unter den Debattierterminen: Das Debatter-Jurier-Seminar-Turnier der Wortgefechte Potsdam.
Am Samstag, 6. November, steht eine Schulung im Debattieren und Jurieren auf dem Programm, als Dozenten konnten unter anderem Isabelle Loewe (Debattierclub Bonn, ESL-Europameisterin 2006), Jens Fischer (Berlin Debating Union, Deutscher Vizemeister 2002) und Patrick Ehmann (Berlin Debating Union, Deutscher Vizemeister 2010) gewonnen werden. Noch am Samstag werden die beiden ersten Vorrunden des Turniers ausgetragen, Runde drei und vier sowie das Finale des Turniers finden am Sonntag, 7. November, statt. 12 bis 24 Teams können an dem Turnier teilnehmen. Das Turnier wird nach dem Gutenberg-Cup das zweite sein, das im Rahmen der neuen Freien Debattierliga ausgetragen wird.
Die Anmeldung ist ab Oktober möglich, für Absprachen und Details könnt Ihr Euch an den Wortgefechte-Präsidenten Mathias Hamann unter mail[at]debattierclub-potsdam.de wenden. Die Teilnahmekosten sind voraussichtlich niedrig. Die Unterbringung erfolgt in Eigenregie oder im sogenannten „Crash“-Modus (eine begrenzte Anzahl an privaten Übernachtungsmöglichkeiten bei Potsdamer Clubmitgliedern ist vorhanden).
Die Wortgefechte Potsdam hatten im Juni in Kooperation mit der HPI Debating Society ein erstes solches Debattier-Jurier-Seminar veranstaltet, an dem etwa 100 Studenten/-innen teilgenommen haben, größtenteils, um das Debattieren kennenzulernen.
xzy / glx