Schobbe-Cup 2010 Nachlese 1

Datum: 17. August 2010
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Debattierclubs aus Berlin, Stuttgart, Bonn und Jena sowie die Frankfurter Gastgeber berichten auf ihren Internetseiten über den Schobbe-Cup, der am vergangenen Wochenende in Frankfurt am Main ausgetragen wurde. Hier gibt es Links und Einblicke!

Die Berlin Debating Union vermeldet auf ihrer Internetseite:

„15 Teams aus ganz Deutschland reisten in das schöne Frankfurt am Main, um bei leckerem Schobbewein und Sonnenschein zu debattieren. Georg [Sommerfeld], Kai [Dittmann] und Dessi[slava Kirova] schafften es in das Finale und mussten sich der geballten Debattiererfahrung der ‚Bonn Generations‘ geschlagen geben. Gestritten wurde um die Frage, ob die Idee der Netzneutralität von Daten aufgegeben werden sollte. Herzlichen Glückwunsch an Gudrun [Lux], Isa[belle Loewe] und Jens [Fischer]! Großen Dank an die Ausrichter für das sympathische Turnier und die köstliche Verpflegung.“

Der Debattierclub Stuttgart berichtet aus schwäbischer Sicht über den Cup. Dort heißt es:

Unser Dank gilt den Chefjuroren Pauline Leopold und Florian Prischl für kreative Themen und konstruktives Feedback. Gratulieren möchten wir den Frankfurter Turnierausrichtern für ein wunderbares Turnier sowie den Siegern aus Bonn für ihre Leistung, dieses zu gewinnen.“

Auch der Debattierclub Bonn hat einen Schobbe-Cup-Bericht veröffentlicht, in dem heißt es:

„In der zweiten Vorrunde besiegte unser Team ein Team aus Mainz, in der dritten ein weiteres Mainzer Team und schließlich im Halbfinale das dritte Mainzer Team im Turnier. Damit scheint, wie Isa feststellte, der „alte Fluch“ gebrochen, als Bonn regelmäßig an Mainzer Team scheiterte […]. Neben Gudrun, die ja nach wie vor auch Mainzerin ist, schaffte es aber doch noch ein weiterer Mainzer ins Finale und wurde dort glanzvoll gemeinsam mit Jens punktbester Redner: Der amtierende Clubpräsident des DCJG Nicolas Eberle. Herzlichen Glückwunsch! Außerdem gab es im Finale eine gerechtfertigte (!) Generalopposition vom Deutschen Vizemeister 2009 Severin Weingarten (DG Jena) und eine weitere großartige Freie Rede vom amtierenden DDG-Nachwuchspreisträger Florian Umscheid (Wortgefechte Potsdam) zu hören. Im Team der BDU trat die amtierende Norddeutsche Meisterin Dessislava Kirova gemeinsam mit dem unlängst zum besten Finalredner des Boddencup gekürten Georg Sommerfeld und dem amtierenden Norddeutschen Vizemeister Kai Dittmann an. Die Chefjuroren […] präsentierten spannende Themen – Klassiker und Brandaktuelles. Danke dafür! Das Turnier war nicht nur geprägt vom „Schobbe“, dem hessischen Apfelwein und gut gelaunten Gastgebern, sondern auch von einer freundlichen Atmosphäre, in der alle eine Menge Spaß an der wortsportlichen Auseinandersetzung zeigten. Vielen Dank dem DCGF Frankfurt für die Einladung und allen Turnierteilnehmern für zwei tolle Tage am Main!“

Im thüringischen Schobbe-Cup-Artikel der Debattiergesellschaft Jena (DGJ) ist zu lesen:

„In aller Hergottsfrühe fuhren wir Samstag morgen los, um am Nachmittag drei Debatten zu halten […] Der Samstag ging leider sehr spät zu Ende, weil der Zeitplan wohl etwas zu optimistisch kalkuliert war. Erschöpft und müde gingen wir ins Bett, um am nächsten Morgen zu erfahren, daß wir ins Halbfinale eingezogen waren. (Diese Strategie ist empfehlenswert, sie schont die Nerven.) In einer spannenden Debatte debattierten wir am Sonntag vormittag für ein gesamteuropäisches Asylrecht, jedoch war uns das Team aus Berlin überlegen. Severin schaffte es aber, als freier Redner ins Finale einzuziehen.  Das Turnier haben schließlich das Old-Star-Team aus Bonn mit Isabelle Loewe, Gudrun Lux und Jens Fischer gewonnen. Zwar hielt Severin [aus Jena] als dritter freier Redner […] die wohl erste gerechtfertigte Generaloppisitionsrede in der Debattiergeschichte; beste Redner des Finals wurden dennoch punktgleich Jens Fischer und Nicolas Eberle. Da die vier Sieger des Finals am Morgen als einzige ein wenig länger ausgeschlafen hatten als der Rest (die Bonner und Nicolas kamen eine Viertelstunde zu spät zum Halbfinale), konnten wir neben vielen neuen praktischen Debattier-Erfahrungen auch die Erkenntnis nach Jena mitnehmen, dass die Debattierfähigkeit offenbar mit der Ausgeschlafenheit korrelliert.“

 Eine erste Rückschau auf den Schobbe-Cup aus Veranstaltersicht ist auch auf der Internetseite des Frankfurter Debattierclub Goethes Faust zu finden. Darin heißt es:

„Die Organisatoren sind endlich ausgeschlafen und wollen sich an dieser Stelle noch herzlich an allen Teilnehmern bedanken. Es war ein herrvorragendes Turnier, dass nur zustande kommen konnte, weil über 60 Teilnehmer aus ganz Deutschland […] angereist sind. Vielen Dank, dass Ihr alle den weiten Weg auf Euch genommen habt um mit uns den 2. Schobbe-Cup zu zelebrieren! Aber auch anderen Leuten muss hier an dieser Stelle gedankt werden: Zum Beispiel unseren Chefjuroren: […] Ihr habt Euren Job herrvorragend gemacht und die Themen waren stets abwechslungsreich und unterhaltsam. Vielen Dank, gerade wegen allen Strapatzen, die Ihr auf Euch nehmen musstet! Gedankt werden muss auch dem Organisationsteam, vertreten durch unseren Vorstand: […] Präsidentin Marion Seiche [und den] Vizepräsidenten Johannes Vatanyutaweewat [und] Robert Michel. Vielen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz! Ohne Euch hätte das ganze niemals stattfinden können! Danke auch an den VDCH e.V. und der Achten Minute für rasche Berichterstattung während des Turniers, sowie die dauerhafte Unterstützung unseren Clubs! Last but not least: Unser Ehrenfrankfurter: Florian Umscheid, der selbst angetreten ist und trotzdem im Vorfeld, wie auch während des Turnieres unerschrocken und durchgängig geholfen hat, dieses Turnier auf die Beine zu bringen. Vielen Dank Flo!“

apf / sol

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

1 Kommentare zu “Schobbe-Cup 2010 Nachlese 1”

  1. Dessi sagt:

    So ganz abwägig war unser verrückter Antrag nicht;-)
    Der Deutschlandfunk dazu: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/computer/608762/

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.