Altbundeskanzler Helmut Schmidt übernimmt die Schirmherrschaft für die ZEIT DEBATTEN 2010/2011
Helmut Schmidt hat die Schirmherrschaft für die ZEIT-DEBATTEN-Serie 2010/2011 übernommen. Damit ist der ehemalige deutsche Bundeskanzler und heutige Herausgeber der Wochenzeitung DIE ZEIT im vierten Jahr in Folge Schirmherr der bedeutendsten Serie deutschsprachiger Debattierturniere. Die vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) veranstalteten ZEIT DEBATTEN gehen im Herbst 2010 in ihr zehntes Jahr.
Der Präsident des VDCH, Tim Richter, freut sich, dass der Verband auch für die kommende Saison Helmut Schmidt als Schirmherrn für die Turnierserie gewinnen konnte: „Bundeskanzler Schmidt zeigt damit, dass ihm die Debatte als Grundlage unserer Demokratie genauso ein Anliegen ist wie die Förderung junger Menschen, die sich bei den ZEIT DEBATTEN intensiv mit politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen beschäftigen, miteinander in Austausch treten, um bestmögliche Ideen und Konzepte ringen, Rhetorik und Teamgeist einüben“, so Richter. Der Präsident des Dachverbandes, der Debattierclubs in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz verbindet, fügt hinzu: „Wir sind sehr stolz darauf, dass uns mit Helmut Schmidt eine herausragende Persönlichkeit der Bundesrepublik Deutschland unterstützt.“
Helmut Schmidt schreibt in seinem Grußwort:
„Kommunikation scheint heute alles – mit allen und über alles. Allzu oft werden Informationen dabei unreflektiert aufgenommen und weitergegeben. Klasse wird durch Masse ersetzt, Omnipräsenz ist oft wichtiger als Inhalt. In einer Zeit, in der die Talkshowauftritte vieler Politiker eher die Steigerung ihrer Bekanntheit als das ernsthafte politische Gespräch zum Ziel haben, droht die tiefgründige Debatte aus der Mode zu kommen.
[…]
Mit dem Engagement der ZEIT bei den ZEIT DEBATTEN möchten wir insbesondere jungen Menschen die Debattierkultur nahebringen. Denn unsere Gesellschaft braucht Menschen, die in der Lage sind, intelligente Argumente zu entwickeln und diese klar und strukturiert anderen vorzutragen. Wir brauchen Menschen, die gedanklich neue Wege gehen und dabei auch die Auseinandersetzung mit dem Gegenüber nicht scheuen.“
Die ZEIT DEBATTEN sind die Turnierserie des VDCH und werden maßgeblich von der Wochenzeitung DIE ZEIT unterstützt. Seit einem Jahrzehnt werden jährlich mindestens fünf große Debattierturniere im Rahmen der ZEIT DEBATTEN ausgetragen, darunter die Deutsche Debattiermeisterschaft (DDM). Schirmherr der Serie ist seit der Saison 2007/2008 der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt. In der ZEIT-DEBATTEN-Saison 2009/2010 fanden Turniere in Potsdam, Stuttgart, Wien, Tübingen und Münster statt. Die Turnier der Saison 2010/2011 werden bei der Mitgliederversammlung des VDCH am 21. August in Kassel vergeben. Debattierclubs, die Mitglied im VDCH sind, können sich um die Ausrichtung von ZEIT DEBATTEN bewerben.
glx / apf