EUDC im Gespräch: Daniel Schut moderiert bei einem legendären Turnier
In der Reihe “EUDC im Gespräch” ist diesmal Daniel Schut vom Amsterdamer Debattierclub Bonaparte im Gespräch mit der Achten Minute über seinen Job als EUDC-Moderator in Amsterdam und seine Niederlage gegen ein deutsches Team vor vier Jahren.
Achte Minute: Hallo Daniel, danke, dass Du da bist.
Daniel: Heeey!
Achte Minute: Wie geht’s Dir nach zwei Tagen, an denen Du 600 Debattierern durch das Turnier geführt hast?
Daniel: Mit geht’s super, das ist alles so schnell gegangen und die Debattierer sind unglaublich toll. Ich bin erstaunt, dass der Zeitplan so gut eingehalten wurde.
Achte Minute: Hast Du eine Debatte gesehen?
Daniel: Nein. Wenn die Leute debattiert haben, haben wir immer schon die Präsentationen für die nächste Runde vorbereitet.
Achte Minute: Du hast also keine Ahnung vom Niveau des Turniers?
Daniel: Nein… Obwohl, ich vermute aber legendär! Es sind eine Menge sehr guter Teams da. Bei den ersten Euros waren nur 36 Teams, diesmal kamen 200 Teams. Stell Dir mal vor, all die Leute aus ganz Europa, die unter sich die Europameistertitel ausmachen – dieser Konkurrenz allein garantiert ein herausragendes Niveau.
Achte Minute: Bist Du mal bei den Euros angetreten?
Daniel: Ja, in Zagreb 2003 und Berlin 2006 – wo ich gegen Isabelle Loewe und Matthias Lux vom Debattierclub Bonn im ESL-Finale verloren habe. Bei den Koc EUDC 2007 war ich als Juror.
Achte Minute: Noch traurig über die Niederlage?
Daniel: Nein, absolut nicht. Die beiden haben das wirklich gut gemacht! Isa war damals schon eine der besten Rednerinnen und ich freue mich, dass sie sich inzwischen zu einer der führenden Jurorinnen entwickelt hat.
Achte Minute: Hat Dir eigentlich jemand eine Rückmeldung dazu gegeben, wie Du Dich als Moderator so machst – außer Thore und Marcus auf der Achten Minute?
Daniel: Nein, da kam nicht so viel, deshalb freue ich mich besonders über das Feedback von Thore und Marcus.
Achte Minute: Vielen Dank!
Daniel: Nein, ich danke dir!
Die Achte Minute lädt Euch ein, Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Europameisterschaften im Hochschuldebattieren (EUDC) 2010 kennenzulernen. Dafür gibt es während der EUDC-Tage die Reihe „EUDC im Gespräch“. Hier kommen wir mit Menschen ins Gespräch, die bei den EUDC dabei sind – sei es um zu helfen, zu reden oder zu jurieren.
Die European Universities Debating Championships (EUDC) 2010 werden von 12. bis 17. Juli in Amsterdam ausgetragen. Das Turnier steht unter dem Motto “Spread the love”. Die Debattierthemen und viel mehr Infos rund um das Turnier gibt es laufend bei Twitter unter dem Hashtag #EUDC. Die Tweets laufen auch hier im Magazin auf der rechten Seite ein. Außerdem berichtet das Achte-Minute-Magazin natürlich – also schaut hier regelmäßig vorbei!
glx / mew
Foto: fnp