Schobbe-Cup 2010
Der Debattierclub Goethes Faust Frankfurt am Main lädt zum zweiten Mal zum Schobbe-Cup. Am 14. und 15. August wird in Frankfurt debattiert was das Zeug hält – und natürlich Schobbe (Apfelwein) getrunken. Das Turnier wird im Format der Offenen Parlamentarischen Debatte ausgetragen, geplant sind drei Vorrunden, Halbfinale und Finale.
Am Samstag, 14. August, geht’s um 13 Uhr mit Begrüßung und Regeleinführung los – für letzteres zeichnen die Chefjuroren des Turniers, Pauline Leopold von der Streitkultur Tübingen und Florian Prischl vom Debattierklub Wien, verantwortlich.
Anmelden können sich Debattierclubs von 12. bis 26. Juli per Mail an schobbecup2010[at]dcgf.de unter Angabe der gewünschten Teamanzahl, wobei ein Team aus drei Rednern und einem Juror besteht. Teilnehmer können von Samstag auf Sonntag im Studierendenhaus auf dem Frankfurter Campus übernachten, entsprechend sollten Isomatten und Schlafsäcke mitgebracht werden. Der Teilnahmebeitrag liegt bei 10 Euro pro Person. Der DCGF plant zunächst für 12 Teams, bei hoher Nachfrage kann das Teamcap jedoch aufgestockt werden.
Der Vorstand des DCGF erklärt Nichteingeweihten im Vorfeld des ersten Schobbe-Cups im vergangenen Jahr: „Ein ‘Schobbe-Turnier’ ist in Hessen ein freundschaftlich-sportlicher Wettbewerb, der mit einigen Schoppen des hessischen Nationalgetränks Äppler begossen wird! Der Debattierclub Goethes Faust macht daraus zum ersten Mal in seiner noch jungen Clubgeschichte einen Redewettstreit für alle, die eine Sommerpause ohne OPD nicht aushalten.“
glx / fnp