Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs spricht bei EUDC
Luis Moreno Ocampo, Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag, wird zum Beginn der Europameisterschaften im Hochschuldebattieren (EUDC) an der „Public Debate“ in Amsterdam teilnehmen. Die Organisatoren konnten Moreno Ocampo als „Keynote Speaker“ gewinnen. Am Montag, 12. Juni, um 20 Uhr spricht der Argentinier zum Thema „Should we accept a war criminal’s offer for peace in exchange for amnesty?“ – Moreno Campo wird seine Position, dass ein solcher Handel inakzeptabel ist, darlegen und für Fragen zur Verfügung stehen. In einer anschließenden Showdebatte wird das Thema erneut aufgegriffen und von beiden Seiten beleuchtet.
Der Montag, 12. Juni, ist Ankunftstag bei den Amsterdam EUDC. Die Organisatoren raten, bis 15 Uhr am Flughafen Schiphol anzukommen, um nach Check-In und Abendessen ohne Hast an Moreno Ocampos Vortrag teilnehmen zu können.
Übrigens: Es sind wieder ein paar Plätze frei: Das heißt: Wer kurzfristig noch einen Platz bei der Debattiergroßveranstaltung in Amsterdam besetzen will, kann sich jetzt melden! Je eher desto besser, also zögert nicht und schreibt eine Mail an registration[at]amsterdameudc.org.
Die Europameisterschaften im Hochschuldebattieren (EUDC) werden von 11. bis 17. Juli in Amsterdam ausgetragen. Das Turnier findet in englischer Sprache statt und wird im Debattierformat BPS stattfinden´; 200 Zweierteams aus ganz Europa nehmen teil. Chefjuroren sind Leela Koenig, Jonathan Leader Maynard, RossReid McGuire und Sough Cochran. Mehr Informationen rund um die EUDC finden sich auf der Internetseite des Großevents in Amsterdam.
Das ist ein spannender Gast, der über ein spannendes Thema spricht. Man wundert sich ja über die Finalehrengäste bei der DDM. In den letzten Jahren waren deutlich beeindruckendere Persönlichkeiten da… Gut, daß es bei der Europameisterschaft dann wieder hochrangiger zugeht.